|
Ein sehr schönes Bild vom Aérotrain 01 im Grünen (© Bertin et Cie)
|
Am 15. Juli 2004 hatten wir die Gelegenheit, den Aérotrain 01
bei Paris in einer Halle zu besichtigen. Jean Bertin hat bei der Auswahl der Fahrzeugkomponenten auf
bestehende und bewährte und auch einfache Teile zurückgegriffen. Die Sitze stammen z.B vom
Citroen DS, die Türgriffe vom 2CV ("Ente"). Auch der Flugzeugmotor und die PKW-Motoren für
das Tragen und Führen waren Standartkomponenten. Die Bremsbeläge und die Tragkufen
sind mit Holz ausgeführt.
Anbei einige Bilder von dem Urahn der deutschen Magnetfahrtechnik:
|
|
Aérotrain 01 auf dem Transporter
|
Fahrgastplatz
|
|
|
Aérotrain 01 rechte Seitenansicht
|
Aérotrain 01 Bug
|
|
|
Aérotrain01 Fahrerplatz
|
Schutzgitter an der Bugscheibe
|
|
|
Aérotrain01 Fahrgastkabine
|
Aérotrain01 Fahrerinstrumente
|
|
|
Aérotrain01 Fahrgastraum
|
....
|
|
|
Aérotrain01 Heck, Bremsen
|
Aérotrain01 Bugeinlauf
|
|
|
Aérotrain01 50 PS-PKW-Motor Tragen
|
Aérotrain01 50 PS-PKW-Motor Führen
|
|
|
Aérotrain01 Luftkanal Tragen
|
Aérotrain01 Trankstofftank für Antrieb
|
|
|
Aérotrain01 Antriebsflugzeugmotor
|
Aérotrain01 Luftkissenfalz
|
|
|
Aérotrain01 Tragkufe mit Holzbelag
|
I80-250: Teil einer der beiden Luftkompressoren
|
Alle 20 Aufnahmen © Privat
Am 20. Juli 2005 konnten wir wieder die beiden Luftkissenfahrzeuge 01 und 02 gemeinsam in einer neuen Halle
besichtigen. Anbei einige neue Aufnahmen vom 01:
|
|
Fahrerplatz
|
Mittelkonsole
|
|
|
Fahrgastraum
|
Türschloss eines 2CV
|
|
|
Türscharnier rustikal
|
|
Die folgenden Farbaufnahmen zum Aérotrain 02 wurden 2002 in Speyer aufgenommen:
|
|
Aerotrain 02 inmitten von Autos und Flugzeugen
|
Frontansicht
|
|
|
Rückansicht
|
Beschreibung
|
Die folgenden Bilder zum Aérotrain 02 wurden am 28.07.2004 ebenfalls in Speyer aufgenommen:
(Alle 8 Bilder : © Privat)
|
|
Seitenansicht der Führluftkissen
|
Nase
|
|
|
Fahrzeugheck im Originalzustand
|
Fahrzeugcockpit
|
|
|
Kanzel
|
Seitenansicht
|
|
|
Blick auf das Triebwerk ...
|
....
|
Am 20. Juli 2005 konnten wir den 02 wieder besichtigen. Anbei einige neue Aufnahmen:
|
|
Frontansicht Lufteinlass Führen
|
Seitenansicht
|
|
|
....
|
....
|
Einige alte Originalaufnahmen:
|
|
Der Aérotrain 02 bei Gometz ...
|
....
|
|
|
Der S44 bei Gometz ...
|
Nach dem Brandanschlag ...
|
|
|
Vorderansicht des I80-250 beim Versuchsgelände ...
|
Rückansicht
|
|
|
Hier wird das Fahrzeug aus der Halle geschoben ...
|
Heckansicht mit Helice ....
|
|
|
Wendeplattform am nördlichen Trassenende ...
|
I80 am Hallenkran ....
|
|
|
I80-HV Richtung Norden ...
|
Eines der meistbekannten Bilder....
|
|
|
M. Jean Bertin im I80 ...
|
....
|
|
|
Anfahrt Versuchszentrum aus Richtung Norden ...
|
|
Quelle: Diese Aufnahmen wurden von der Website :
http://thierry.saugrin.free.fr/AerotrainB.htm entnommen.
Für die Darstellung hier
auf dieser Seite wurden diese nochmals aufbereitet. Diese Bilder stammen wohl von einem privaten Besucher dieser Anlage.
|
|
Der I80-250 an der Tankstelle ...
|
Blick Richtung Saran
|
|
|
Blick nach Norden ...
|
I80-250 an der Einstiegsplattform
|
|
|
Frontansicht
|
Heckantrieb
|
|
|
Vorbeifahrt Richtung Süden
|
Vorbeifahrt Richtung Norden
|
|
|
Fahrzeug Richtung Saran
|
Eine der Luftkissenturbinen
|
|
|
Cockpit wie im Flugzeug
|
Mit dem Handrad konnte man ein Rangierfahrwerk bedienen
|
|
|
Verschiedene Heckansichten ...
|
....
|
|
|
Der Pilot Henri Graff ...
|
....
|
|
|
Der I80-250 auf dem Aéroport de Paris ...
|
....
|
|
|
Inbetriebnahmetest
|
|