Aktuelles



Aktuelle Informationen zum Aérotrain :



22.07.2009

Wir haben am 11.07.2009 Chevilly ein weiteres Mal besucht und haben von dort neue Bilder von dem Trassendurchbruch und der alten Versuchsanlage mitgebracht. Zu sehen sind diese Bilder auf den Seiten Aktuell 2009, A19und Chevilly.



26.04.2008



Hier sehen Sie einen Nachbau des Aérotrain 01 im Massstab 1:11. Er wurde vom gleichen Modellbauer, welcher auch das Fahrzeuges I80 realisiert hat, in liebevoller Kleinarbeit nachgebaut. Nur diesmal wurde auch das Schweben mit angesaugter und komprimierter Luft umgesetzt. Auch dieses Modell fährt mit eigenem Antrieb. Das ist einfach genial, zu welchen Ergebnissen echte Begeisterung für ein Projekt führen kann. Weitere Infos zu dem Modell finden Sie in dem Diskussionsforum unter Projekte auf der Website www.aerotrain.fr. Links das sehenswerte Video bei You-Tube.





23.04.2008



Aérotrain- Fans haben einen I80 im LGB- Massstab 1:22,5 nachgebaut und lassen ihn sogar mit eigenem Antrieb fahren. "Leider" nicht schwebend, er fährt auf Rollen. Weitere Infos zu dem Modell finden Sie in dem Diskussionsforum unter Projekte auf der Website www.aerotrain.fr. Links das sehenswerte Video bei You-Tube.





21.04.2008

Die Seiten FAQ und Scheitern inhaltlich etwas erweitert.



04.03.2007

Wie bereits angekündigt, wurde Anfang März nördlich von Chevilly rund 120 Meter der alten Aérotraintrasse abgerissen. Es wurde für die Autobahn A19 Platz benötigt. Bilder vom Abriss können Sie sich unter www.aerotrain.fr unter NEWS ansehen.



02.08.2006

Die neuen Bilder der alten Aérotraintrasse von unserem zweiten Besuch am 27.07.2006 auf der Seite CHEVILLY online gestellt. Anbei ein Bild vom Zustand der Bauarbeiten an der N20 nördlich Chevilly. In Hintergrund rechts schwach erkennbar die Aérotraintrasse :



29.04.2006

Am 28.04.2006 erhielt ich von Herrn Eric Richard zwei Bilder. Das eine Bild zeigt einen weiteren Ersttagsbrief, das Zweite einen Zeitungsausschnitt vom 23. März 2006 aus der "Le Courrier du Loiret" Vielen Dank auch an dieser Stelle. Das Bild mit dem Erstagsbrief habe ich unter CHEVILLY abgelegt. An dieser Stelle nun der Artikel, der über einen möglichen Abriss der Strecke bei Orléans handelt:


Vierzig Jahre danach, fast auf den Tag nach der ersten Fahrt

Die zukünftige Autobahn A19 wird die Aérotrain-Trasse auf der Höhe Chevilly trennen.

Bildunterschrift: Der Aérotrainfahrweg wird auf durchschnittlich 120 m zerstört werden um Platz zu schaffen für die neue Autobahn A19. Muß man die gesamte Trasse demontieren?

Es folgt nun sinngemäß die Übersetung des Artikels: Der Konzessionär Arcour, der den Autobahnabschnitt der A19 Artenay-Courtenay baut, will 120 m der Aérotraintrasse im Bereich Chevilly abreißen, einen Teil der Strecke, der auf einer Länge von 18 km von Saran nach Artenay läuft. Das ist wirklich eine traditonsreiche Baustelle, welche das Ende einer Epoche, dieser des Aérotrains Ende der 60 Jahre aufzeigt. Dort wurde eine weitere Möglichkeit des bodengebundenen Verkehrs erprobt. Letztendlich fiel die Wahl Frankreichs auf den TGV.

Diese Unterbrechung der Strecke fällt nicht auf allgemeine Zustimmung, da eine Interessengemeinschaft seit Anfang 2006 Druck ausübt, damit die Baufirma Arcour die Kosten für den totalen Abriss der Strecke übernimmt. "Keine Frage" lautet ein offizielles Statement von Arcour. Einige wollen definitiv die historische Seite des Aérotrains zurückdrehen, und soweit es uns bekannt ist, sind die Verteidiger der letzten Reste selten. Erinnern diese an den Aérotrain, entwickelt von dem Ingenieur Jean Bertin, nach der offiziellen Einweihung am 21. Februar 1966. Er erreichte an diesem Tag 100 km/h, nach einigen Tagen bereits 200 km/h. Er erreichte am 23. Dezember 1966 303 km/h. Mit an Bord waren Oliver Guichard und Andre Segala, Präsident der SNCF. Zur gleichen Zeit startete die SNCF das Projekt C03. Die Geschichte des TGV beginnt. Man muß, den 27. Dezember 2007 beachten, um den dreissigsten Jahrestag der letzten Fahrt des Aérotrains zu feiern. BMT




13.08.2005

Wir hatten am 20.Juli 2005 die Gelegenheit, das ehemalige Versuchsgelände bei Gometz la Ville zu besuchen. Die Spurensuche nach den Resten dieser ersten Aérotrain-Testanlage war überaus erfolgreich, wird doch an verschiedenen Stellen in Gometz und herum an den Erfinder Jean BERTIN erinnert. Auch sind noch weitgehend Reste der alten Trasse erhalten, das Versuchsgelände selbst musste spätestens 2004 einem Strassentunnel weichen. Sehen Sie sich die aktuellen Bilder unter dem Menü-Punkt GOMETZ la VILLE an.



10.08.2004

Die Bilder des Aérotrain 02 von unserem zweiten Besuch in Speyer vom 28.07.2004 auf der Seite FAHRZEUGE online gestellt.



04.08.2004

Die deutschsprachigen Inhalte weitgehend vervollständigt. Die Aérotrain01-Bilder unseres Besuches in Paris am 15.07.2004 unter Fahrzeuge hinzugefügt. Das Webprojekt als Beta 0.4 veröffentlicht.